VLOG - "Ohne Gentechnik" Kennzeichnung

Lebensmittel ohne Gentechnik

WagyuFarm Frahm als Landwirtschaftsbetrieb, welches im Verband Lebensmittel ohne Gentechnik (VLOG), dem Industrieverband für Lebensmittel „Ohne Gentechnik“, als Mitglied vertreten ist.

Das durch den VLOG kontrollierte, offizielle „Ohne Gentechnik“ Siegel ermöglicht es den Konsumenten, Lebensmittel zu identifizieren, die ohne gentechnisch veränderte Organismen hergestellt wurden und somit die Gentechnik freie Landwirtschaft zu unterstützen.

Der Verband Lebensmittel ohne Gentechnik wurde am 23. März 2010 in Berlin mit 32 Mitgliedern im Beisein von Landwirtschaftsministerin Ilse Aigner gegründet, diese hatte das „Ohne Gentechnik“ Programm und Siegel im August 2009 eingeführt. Die Mitgliederliste des VLOG umfasst Landwirtschaftliche Betrieb, ebenso wie auch verarbeitende Betriebe der Lebensmittelbranche.


Der Trend zu GVO freien Produkten geht schreitet rasant weiter. Im September 2010, startete einer der größten Einzelhändler Deutschlands eine Eigenmarke für Molkereiprodukte, hergestellt aus Milch von Kühen die im Rahmen der „Ohne Gentechnik“ Kennzeichnung ohne GVO Futter aufgezogen wurden.

Diese Maßnahmen spiegeln die Ergebnisse der 2009 durch die forsa Gesellschaft getätigten Umfrage wieder, in der 73% der Deutschen Konsumenten Produkte bevorzugen würden die das „Ohne Gentechnik“ Label tragen.

Damit sie eine bessere Vorstellung haben, wie viele Produkte aus aus den jeweiligen Erzeugungssparten mit diesem Label genutzt werden, erfahren sie Informationshalber auf folgender Grafik.

Als landwirtschaftliches Unternehmen fühlen wir uns gegenüber jedem Verbraucher der unsere Produkte konsumiert verpflichtet, die Anforderungen des VLOG zu erfüllen.