Was sind Wagyu Rinder

Wagyu ist eine ursprünglich in Japan gezüchtete Rinderrasse, die ein ganz besonderes Fleisch besitzt, das bei Feinschmeckern sehr beliebt ist. Das Wagyu Fleisch gilt als das teuerste und exklusivste Rind der Welt. Das Fleisch dieses besonderen Rinds war früher ausschließlich der japanischen Kaiserfamilie vorbehalten. Überwiegend wurden diese Rinder als Arbeitstiere eingesetzt. Ein weiteres besonderes Merkmal dieser Rasse ist, dass keine anderen Rinderarten bis heute eingekreuzt wurden, sondern nur einzig diese Rasse zur Zucht genutzt wird. Das macht auch dieses einzigartige Fleisch aus.

Sie sind sehr ruhig und gutmütig.

Ursprünglich ist das Wagyu Rind auch als Kobe Rind bekannt, da die Rinder aus der Region Kobe in Japan kommen. Nur wenn sie dort geboren, gemästet und geschlachtet wurden, dürfen sie auch diese Bezeichnung tragen. Von 774.000 geschachteten Wagyu Rind kaufen verkauft werden. Wagyu Rinder sind in der Regel schwarz, wobei es aber auch rote Tiere gibt. Die Wagyu Rinder sind mittelgroß und die Bullen werden ungefähr 800 bis 1000 kg schwer, wobei die Kühe ein Gewicht von 450 bis 600 kg erreichen. Die Rinder weisen eine kräftige Statur auf, mit einer stark ausgebildeten Schulter und einer kräftigen Hinterhand. In den Zuchtbetrieben wird kein Wachstumshormon angewandt und es werden auch keine Antibiotika zur Vorbeugung gegen Krankheiten angewendet.

Ein frisches Wagyu Beef von einem gut gehaltenen Wagyu Rind hat bis zur Schlachtreife mindestens doppelt bis dreimal so viel Zeit heran zu reifen wie ein normales Rind.

Zuletzt aktualisiert am 14.04.2017 von Frahm.

Zurück